Cold Case: Massen-DNA-Test im Kreis Recklinghausen fast abgeschlossen

Vor 26 Jahren wurde ein elf Jahre altes Mädchen in Grevenbroich ermordet. Eine Spur führte die Ermittler in den Kreis Recklinghausen.

© WavebreakMediaMicro - Fotolia

Fortschritte beim Massen-DNA-Test im Kreis Recklinghausen

Rund 200 Autofahrer aus dem Kreis Recklinghausen wurden aufgefordert, einen DNA-Test abzugeben. Dies steht im Zusammenhang mit einem 26 Jahre alten Mordfall in Grevenbroich, der nun erneut aufgerollt wurde. Ein Sprecher der zuständigen Polizei in Bonn informierte uns, dass von den anvisierten 200 Proben bereits über 175 entnommen wurden. Es stehen jedoch noch Untersuchungen aus, da einige Fahrzeughalter umgezogen sind oder verstorben sind. In solchen Fällen könnten gegebenenfalls auch die Angehörigen überprüft werden. Die Polizei rechnet mit Ergebnissen im Juni.

Auswahlkriterien für den DNA-Test

Vor 26 Jahren wurde ein elfjähriges Mädchen in Grevenbroich entführt und ermordet. Damals hatten Zeugen ein verdächtiges Auto mit RE-Kennzeichen sowie den Buchstaben B und D sowie den Zahlen 146 gesehen. Diese Informationen haben die Ermittler auf den Mordfall aufmerksam gemacht, der nun erneut untersucht wird. Der Fahrer dieses Fahrzeugs könnte eine Verbindung zu dem Mordfall haben. Die rund 200 Personen, die zum DNA-Test aufgefordert wurden, hatten zur fraglichen Zeit Fahrzeuge mit möglichen Kennzeichen-Kombinationen gefahren. Bereits vor einigen Jahren wurde ein Massen-DNA-Test im direkten Umfeld durchgeführt, der jedoch nicht zur Identifizierung des Täters führte.

skyline