Corona-Ausbruch in Seniorenheim und Krankenhaus

Bei uns im Vest ist in zwei Einrichtungen das Corona-Virus ausgebrochen: Im Julie-Kolb-Seniorenzentrum in Marl und im Recklinghäuser Elisabeth-Krankenhaus. Dort sind mehrere Bewohner und Mitarbeiter erkrankt.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Ausgerechnet das Marler Julie-Kolb-Seniorenzentrum: Dort waren Ende Dezember die ersten Menschen im Vest gegen Corona geimpft worden. Seit letzter Woche haben sogar schon 180 Bewohner die zweite Spritze bekommen. Jetzt sind plötzlich 15 Bewohner und fünf Mitarbeiter an Corona erkrankt. Für das Kreis-Gesundheitsamt ist das aber nichts Ungewöhnliches: Der Impf-Schutz wirke erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung, sagte uns eine Sprecherin - und die liege bei den meisten erst ein paar Tage zurück. Insofern könne es sein, dass Personen trotz Impfung erkrankt sind.

Über den Ausbruch im Elisabeth-Krankenhaus in Recklinghausen berichtet heute Morgen die Recklinghäuser Zeitung. Sie schreibt von 40 erkrankten Mitarbeitern. Die Klinik sei "an den Rand des Machbaren geführt worden", sagt der Chefarzt in dem Bericht.

skyline