Corona: Die aktuelle Lage

Weiterer Todesfall im Vest / Prämie für Pflegekräfte / Johnson auf Intensivstation / Pläne für Bundesliga-Geisterspiele

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com

Ein weiterer Todesfall im Vest

Die Zahl der Corona-Todesfälle bei uns im Vest ist gestiegen. Das Kreisgesundheitsamt meldet heute Nachmittag, dass vier Menschen nach der Infektion gestorben sind. Das ist ein Todesfall mehr als heute Vormittag. Allerdings gibt es auch gute Nachrichten: Der Trend, dass es mehr Corona-Gesundete statt Erkrankte gibt setzt sich fort. Aktuell gibt es im Vest 581 bestätigte Corona-Fälle. Davon gelten 298 Menschen als wieder gesund.

Boris Johnson auf Intensivstation

Sorge bereitet der Zustand des britischen Premierministers Boris Johnson. Nachdem er am Sonntag ins Krankenhaus gebracht wurde, musste er jetzt auf die Intensivstation verlegt werden. Das hat eine Regierungssprecherin bestätigt. Wie es ihm genau geht, sagte sie nicht. Britische Medien schreiben, dass Johnson bereits beatmet werden muss.

Prämie für Pflegekräfte

© spotmatikphoto - stock.adobe.com
© spotmatikphoto - stock.adobe.com

Weil sie seit Wochen einer besonderen Belastung ausgesetzt sind, bekommen Pflegekräfte in Deutschland eine Prämie. Mit dem Juli-Gehalt gibt es für Vollzeitkräfte 1.500 Euro oben drauf. Darauf hat sich die Gewerkschaft Verdi mit dem Arbeitgeberverband geeinigt. Auszubildende bekommen 900 Euro. Bundesfinanzminister Scholz hatte angekündigt, dass Prämien in dieser Höhe steuerfrei sein sollen.

Pläne zu Bundesliga-Geisterspielen

Es gibt neue Details zu den möglichen Geisterspielen, die bald in der Bundesliga anstehen. Laut Bild-Zeitung will die Deutsche Fußball-Liga dann maximal 239 Menschen ins Stadion lassen. Dazu gehören Mannschaften, Trainer, Betreuer, Ärzte, Journalisten und Balljungen. Dazu kommen noch einmal 50 Ordner außerhalb des Stadions, die verhindern sollen, dass sich dort Fans versammeln. VIP-Gäste sind nicht erlaubt. Und im Stadion gibt es auch nichts zu Essen und zu Trinken. Stand jetzt soll die laufende Saison am ersten Mai-Wochenende weitergehen - und bis Ende Juni zu Ende gespielt werden.

skyline