Corona: Drei Drive-In-Testzentren werden geschlossen

Im Vest können wir uns nur noch an zwei Drive-Ins auf das Corona-Virus testen lassen.

Ein DRK-Mitarbeiter in Schutzkleidung steht neben einem Auto in der provisorischen Halle der "Drive in"-Teststelle für Corona-Tests.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Die Stationen an den Berufskollegs in Dorsten, Castrop-Rauxel und Recklinghausen werden erstmal geschlossen. Geöffnet bleiben nur die am Prosper-Hospital in Recklinghausen und an der Paracelsus-Klinik in Marl. Als Gründe für den Schritt nennt der Kreis, dass Ärzte aktuell weniger Corona-Test anordnen und mehr Tests durch mobile Teams gemacht werden, beispielsweise in Senioren- und Pflegeheimen. Die geschlossenen Anlaufstellen werden aber nicht ganz aufgelöst. Sie können innerhalb weniger Stunden wieder ihre Arbeit aufnehmen, wenn wieder mehr Tests gemacht werden müssen. In den Corona-Drive-Ins kann man sich aus dem Auto heraus auf das Virus testen lassen. Beim Verfahren gibt es keine Änderung: Man braucht weiter eine Überweisung vom Hausarzt. Einfach so hinfahren kann man nicht.

skyline