Corona: Ein Stück Alltag kehrt zurück

Ab Montag bekommen wir ein Stück Alltag zurück. Viele Geschäfte dürfen wieder öffnen. Schulen bereiten sich auf den Unterricht vor und es fahren wieder mehr Busse und Bahnen. Hier ist der Überblick.

Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
© DimaBerlin - stock.adobe.com

Geschäfte dürfen wieder öffnen

Aufmachen darf heute wieder alles unter 800 Quadratmetern Verkaufsfläche – plus Autohäuser, Fahrradhändler, Buchläden, Möbelhäuser und Babyfachmärkte. Damit sich in den Geschäften die Menschen nicht dicht drängeln, darf sich pro 10 Quadratmeter nur eine Person aufhalten. Bodenmarkierungen zum Abstand halten sind vorgeschrieben - genau so wie ein Spuckschutz an der Kasse. Die 800 Quadratmeter-Regel gilt übrigens auch für Einkaufscenter. Im Palais Vest dürfen kleine Läden also auch wieder öffnen. Die Ordnungsämter wollen kontrollieren, ob sich alle Einzelhändler an die Vorgaben halten.

Schulen bereiten sich auf Unterricht vor

Auch die Schulen bereiten sich ab Montag wieder auf Unterricht vor. Ab Donnerstag werden wieder Schüler unterrichtet, die eine Abschlussprüfung vor der Brust haben. Die Schulen müssen dabei ebenfalls viele Hygieneregeln beachten. Von klassischem Unterricht könne deshalb keine Rede sein, heißt es zum Beispiel von der Stadt Recklinghausen. Dort wird zum Beispiel geguckt, ob die Schulhöfe in mehrere Zonen unterteilt werden. An den Eingängen soll es Zugangsregelungen geben. Alle Schulen seien außerdem intensiv gereinigt worden.

Behörden machen wieder auf

Auch einige Behörden öffnen am Montag wieder. In Castrop-Rauxel macht zum Beispiel das Bürgerbüro wieder auf. Zum Beispiel werden dort wieder Ausweise ausgegeben. Für alle Angelegenheiten braucht man aber einen Termin.

Mehr Busse und Bahnen

Und weil mehr Menschen unterwegs sein werden, fahren auch wieder mehr Busse und Bahnen. Bei der Nordwestbahn soll ab Montag wieder der Regelfahrplan gelten. Die Deutsche Bahn will im Laufe der Woche die Pläne wieder auf 80 Prozent hochfahren. Und bei der Vestischen gilt ab Donnerstag wieder der normale Fahrplan. Alle Verkehrsunternehmen bitten aber darum, die Notwendigkeiten der Fahrten zu überprüfen – und in den Fahrzeugen einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

skyline