Corona, Grippe, Impfungen: Arztpraxen wieder deutlich voller

Viele Arztpraxen im Kreis Recklinghausen arbeiten wieder am Limit. Grund sind die steigenden Corona-Zahlen, die Erkältungswelle und die steigende Nachfrage nach Booster-Impfungen.

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Lange Warteschlangen vor den Praxen und überlastete Telefon-Anlagen: Was vor einem Jahr Alltag war, scheint sich jetzt zu Wiederholen. Neben den normalen Behandlungen bekommen die Ärzte jeden Tag unzählige Anfragen zu Booster-Impfungen. Viele müssen auch wieder abgewiesen werden, weil sie noch nicht an der Reihe sind oder die Praxen schlicht nicht jeden Impfwilligen annehmen können. Der Kreis ist aber gerade dabei, ein neues Netz an Mini-Impfzentren aufzubauen, in denen Booster-Impfungen stattfinden sollen. Einige Ärzte organisieren auch auf eigene Faust Impf-Aktionen: In Haltern zum Beispiel werden Anfang Dezember in einer Kirche in Lippramsdorf 400 Menschen geboostert.

skyline