Corona-Kontakte: Viel zu tun für Gesundheitsamt

Das Kreis Gesundheitsamt kommt bei der Corona-Nachverfolgung wieder an seine Grenzen. Jeder Coronafall hat demnach im Schnitt 40 Kontaktpersonen - die müssen von den Mitarbeitern kontaktiert werden.

© Christian Stoll - Fotolia

Bei 50 bis 100 Neuinfektionen am Tag bedeutet das 2.000 bis 4.000 Kontaktpersonen täglich. Man habe sich auf steigende Infektionszahlen eingestellt, dass die aber so früh und so schnell steigen, hätte man nicht erwartet, so der Kreis. Deshalb wird jetzt Personal aufgestockt - und Mitarbeiter aus anderen Bereichen für die Kontaktverfolgung eingesetzt. Aktuell sind es laut Kreis Gesundheitsamt vor allem die jungen Menschen, die sich infizieren. Bis auf wenige Ausnahmen infizieren sich demnach hauptsächlich Ungeimpfte.

skyline