Corona-Lage: Kommt bald der Lockdown für Ungeimpfte?

Die vierte Corona-Welle rollt über Deutschland und es wird offenbar wieder über eine Verschärfung der Maßnahmen nachgedacht.

Allerdings nicht für alle, sondern nur für Ungeimpfte. Das hat Kanzlerin Merkel laut Medienberichten im CDU-Bundesvorstand gesagt. Details wurden nicht bekannt. Die sollen nächste Woche einem Bund-Länder-Gipfel abgesprochen werden, doch darum gibt es weiter Streit - denn einige Länder halten den für unnötig. Die Länder hätten alle Instrumente im Kampf gegen Corona, heißt es zum Beispiel aus Schleswig-Holstein. Einige

Einige Länder haben bereits ihre Maßnahmen für Ungeimpfte verschärft: In Baden-Württemberg zum Beispielt gilt ab sofort 2G bei Veranstaltungen und in der Gastronomie. Außerdem gibt es für Ungeimpfte Kontaktbeschränkungen. In Sachsen und Bayern gelten ab Freitag schärfere Regeln.

Kreis soll Konzept für Auffrischungsimpfungen erstellen

Bei uns im Kreis Recklinghausen soll es bald mehr Möglichkeiten für eine Auffrischungsimpfung geben. Das Gesundheitsministerium hat die Städte und Kreise dazu aufgefordert, entsprechende Konzepte zu schaffen. Das bedeute nicht, dass die Impfzentren wieder aufmachen sollen. Aber neben den Arztpraxen soll es zusätzliche Impfmöglichkeiten geben, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Die SPD-Opposition im NRW-Landtag fordert eine schnelle Entscheidung noch in dieser Woche. Am Vormittag (11.30 Uhr) will sich auch Bundesgesundheitsminister Spahn zu dem Thema äußern.

skyline