Corona-Lockerungen ab Samstag im Vest

Ab dem 19. Februar greifen Lockerungen der Corona-Regeln auch bei uns im Kreis Recklinghausen.

© mamastock - Fotolia

Die 2-G-Beschränkung im Einzelhandel fällt weg, außerdem entfallen für Geimpfte und Genesene die Kontaktbeschränkungen.


Weil die Omikron-Variante das Gesundheitssystem aktuell nicht zu stark belastet und auch die allgemeine Infrastruktur standhält, gibt es ab morgen eine Änderung in der Corona-Schutzverordnung. Genesene und Geimpfte dürfen sich wieder in größeren Gruppen treffen, beim Shopping wird der Impfstatus nicht mehr kontrolliert. Die Maskenpflicht bleibt aber in Kraft. Auch körpernahe Dienstleistungen sollen wieder allen zugänglich gemacht werden, dabei gilt allerdings die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.


In einem zweiten Schritt am 4. März dürfen dann Ungeimpfte mit einem Test wieder in Restaurants gehen. Das gleiche gilt auch für Übernachtungsangebote.




skyline