Corona-Lockerungen schon ab Samstag

Erste Lockerungen in NRW sollen schon ab Samstag in Kraft treten.

© Land NRW

Das hat Ministerpräsident Hendrik Wüst gerade im Düsseldorfer Landtag angekündigt. Dann sollen die Zugangsbeschränkungen im Handel und die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene wegfallen. Für Ungeimpfte bleiben die Einschränkungen bis zum 19. März bestehen. Beim Einkaufen muss von allen außerdem weiterhin die Maske getragen werden. Darüberhinaus sagte Wüst zu, dass Öffnungen von überregionalen Veranstaltungen geprüft werden. Dazu gehören zum Beispiel Spiele der Fußballbundesliga. Kontaktfreier Sport ist wieder unter 3G möglich.


Änderungen bei Tests an Schulen

Außerdem hat NRW-Schulministerin Gebauer eine weitere Änderung für die Grundschulen angekündigt: Ab dem 28. Februar fallen die PCR-Pool-Tests in der Grundschule montags und mittwochs weg. Stattdessen sollen die Kinder drei Mal pro Woche zuhause mit einem Corona-Selbsttest getestet werden. Die Antigentests sollen demnach von den Schulen kostenlos ausgeteilt werden. Die Eltern müssen schriftlich versichern, dass ihre Kinder zuhause getestet werden. Entsprechende Infos sind dafür in elf Sprachen verschickt worden. 

Weitere Meldungen

skyline