Corona-Lolli-Tests an Grund- und Förderschulen

Ab Montag soll es an den Grund- und Förderschulen im Vest den Corona-Lolli-Test geben. Das hat das Land entschieden.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Vorausgesetzt, die Schulen kehren wegen der sinkenden Inzidenz wieder in den Wechselunterricht zurück und alle Vorbereitungen sind erledigt. Der Lolli-Test funktioniert so: Schüler und Beschäftigte lutschen morgens für etwa 30 Sekunden an einem Tupfer. Dieser Test ist kein Schnelltest, sondern ein aufwendiger und auch zuverlässiger PCR-Test. Die Tests einer Gruppe werden zusammen untersucht - ist das Ergebnis positiv, müssen alle Betroffenen noch mal getestet werden, um den oder die Infizierten zu finden. Zweimal in der Woche sollen alle Schüler damit auf Corona getestet werden. Die Lolli-Tests sollen vor allem angenehmer sein als Tests mit Abstrichen in Nase und Mund.

skyline