Corona: Mehr als die Hälfte der Intensivplätze nicht belegt

Die Corona-Pandemie führt aktuell nicht zu größeren Engpässen auf den Intensivstationen im Vest.

Ein Krankenpfleger geht über den Gang in einer Station des Universitätsklinikums Essen.
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Laut Daten der deutschen Intensiv- und Notfallmediziner ist über die Hälfte der fast 300 Betten derzeit frei. Aktuell werden sieben Covid-19-Patienten auf Intensivstationen bei uns im Vest behandelt. 138 Patienten liegen wegen anderer Erkrankungen auf den Intensivstationen. Alle 1160 Kliniken mit Intensivbetten in Deutschland müssen für die Datenbank täglich die Zahl der freien Betten melden. Dadurch bekommen Ärzte eine aktuelle Übersicht in welchen Krankenhäusern noch Kapazitäten frei sind und wo möglicherweise eine Überlastung droht.

skyline