Corona: Nur wenige positive Tests in Krankenhäusern

Das Katholische Klinikum Ruhrgebiet Nord in Dorsten, Haltern, Marl und Westerholt hat eine erste Bilanz zu den Corona-Tests an Patienten gezogen.

Ein Test für das Krankheitsbild des 2019-nCoV (Symbolbild).
© photoguns - stock.adobe.com

Um Patienten, Mitarbeiter und Besucher vor einer Infektion zu schützen, werden seit Mitte April alle Patienten getestet. In den vier Krankenhäusern des Verbunds machen demnach etwa 1.000 Menschen pro Woche den Test. Innerhalb der letzten zwei Wochen hatten dabei nur zwei Patienten ein positives Ergebnis, sagte uns eine Kliniksprecherin. Trotz dieser kleinen Zahl halten die Kliniken weiter an den Vorsichtsmaßnahmen fest. Beispielsweise darf jeder Patient täglich nur von einem Besucher für seine Stunde besucht werden. Zum Katholischen Klinikum Ruhrgebiet Nord gehören das St. Elisabeth-Krankenhaus in Dorsten, das St. Sixtus-Hospital in Haltern, das Marien-Hospital Marl und das Gertrudis-Hospital in Herten-Westerholt.

skyline