Corona-Schnelltest-Zentrum entsteht an der Vestlandhalle

Wir im Vest können uns ab Montag kostenlos per Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen.

Ein Labortest-Röhrchen mit der Beschriftung COVID-19 Coronavirus Labortest liegt auf Schutzmasken.
© MKfoto/Shutterstock.com

Der Kreis baut zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz auf dem Saatbruchgelände an der Vestlandhalle in Recklinghausen ein Testzentrum auf. Das Ganze soll als Drive-In aus dem Auto heraus funktionieren, wie schon bei dem bekannten Zentrum für den PCR-Test am Prosper-Hospital in Recklinghausen. Zusätzlich soll es mobile Testmöglichkeiten geben. Dort können sich die Leute an verschiedenen Standorten zu bestimmten Zeiten testen lassen. Wie das Ganze genau aussehen soll, wie das Anmeldeverfahren läuft und wie die Öffnungszeiten sein werden, wird noch geklärt.

Auch die Städte denken über Test-Zentren nach

Auch Castrop-Rauxel denkt über ein eigenes Testzentrum nach. Dort gibt es nächste Woche eine Entscheidung. Und auch in den anderen Städten sollen noch in dieser Woche entsprechende Gespräche stattfinden. In Dorsten gibt es schon seit Montag ein Test-Zentrum.

skyline