Corona-Schutzverordnung in NRW offiziell ausgelaufen

Drei Jahre lang war unser Leben geprägt von Corona-Regeln und Vorschriften. Ab sofort ist damit Schluss.

© Kai Kitschenberg / FUNKE Foto Service

Wegfall von Masken- und Testpflicht für Angestellte in Kliniken und Heimen

Nach drei Jahren Corona-Pandemie und einem Leben voller Regeln und Vorschriften ist die Corona-Schutzverordnung in NRW am Dienstag offiziell ausgelaufen und wurde nicht wie sonst verändert oder verlängert. Damit müssen ab sofort Beschäftigte in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeheimen keine Maske mehr tragen und sich auch nicht mehr testen. Selbst wer nachweislich Corona positiv getestet wurde, darf die Einrichtungen besuchen oder dort arbeiten. Das teilte das NRW-Gesundheitsministerium mit.

Acht Millionen Corona-Infizierte in NRW

Besucher und Patienten hingegen müssen noch Maske tragen - das hängt mit dem Bundesinfektionsschutzgesetz zusammen, das noch bis 7. April gilt. Danach dürfte damit vermutlich aber auch Schluss sein. In den drei Jahren Pandemie erkrankten nach offiziellen Angaben rund acht Millionen Menschen in NRW an Corona. Die tatsächliche Zahl dürfte aber deutlich höher sein, da zum Beispiel positive Schnelltests nicht mit erfasst werden konnten. Mehr als 31.000 Menschen starben nachweislich an Covid-19.

skyline