CSD Recklinghausen: Alle Infos

Am Samstag wird es bunt in Recklinghausen! Denn dann wird wieder der Christopher Street Day gefeiert. Uns erwartet ein buntes Straßenfest mit Bühnenprogramm und Aftershow-Party. Alle Infos zum CSD Recklinghausen bekommt ihr hier.

© lazyllama - stock.adobe.com

Regenbogenflaggen in ganz Recklinghausen

"RE-Pride- wir feiern bunt“- unter diesem Motto wird am kommenden Samstag der 6. Christopher Street Day in der Recklinghäuser Innenstadt groß gefeiert. Dann wird Recklinghausen also wieder voll mit Regenbogenflaggen sein.

Los geht es um 12.30 Uhr mit einem Demozug. Der geht vom Busbahnhof über den Wall, durch das Palais Vest und bis auf den Löhrhofplatz. Dort geht es dann mit einem bunten Programm weiter - von politischen Reden über Musik bis zu fast 30 Infoständen. Auftreten wird unter anderem Prince Damien, vielen noch bekannt aus dem Dschungelcamp und von DSDS.

Die Veranstaltung der Schwulen, Lesben, Trans-und Bisexuellen sowie Queeren sei wichtiger denn je, so Organisatorin Rita Nowak.

Wir erleben in den letzten Jahren, dass es immer wieder mindestens blöde Bemerkungen aus dem Publikum gibt. Andererseits sind mir am Auto auch schon Regenbogenfahnen abgebrochen worden. Und auf Facebook erleben wir Shitstorms. Da wird dann gefragt, was das denn alles überhaupt soll, es mache keinen Sinn und die sollen zuhause bleiben.

Immer wieder Gewalt gegen Queere Szene

Rita merkt auch, dass es für die Queere Szene nicht einfacher wird.

Ich habe so eine Ahnung, dass die Anerkennung nicht mehr wächst, sondern zurückgeht. Ich persönlich habe keine Angriffe erfahren aber ich bekomme natürlich mit, dass es Gewalt gibt. Und wir erleben auch hier in der Stadt, dass es nicht immer positiv ankommt, dass wir uns in unserer Vielfalt zeigen.

Dabei kommt es gar nicht auf spezielle Altersgruppen an. Rita Nowak berichtet uns im Interview von Senioren und Seniorinnen, die damit absolut kein Problem haben, die das sogar gut finden. Es gäbe aber auch viele junge Menschen, die trans- und homophob sind. Und das habe nichts damit zu tun, ob es Menschen mit Migrationshintergrund sind. Auch wenn es gerade denen vorgeworfen würde, betont Rita.

© RobertNyholm - stock.adobe.com
© RobertNyholm - stock.adobe.com

Aufklärung über queere Menschen in Schulen im Kreis Recklinghausen

Um zu zeigen, dass queere Menschen auch nur ganz normale Menschen sind, hält Rita regelmäßig Vorträge in Schulen. Und einen Wunsch hätte sie noch für die Zukunft. Sie wünscht sich, dass es irgendwann vollkommen egal ist, wenn jemand am Tisch sitzt und diskutiert, ob sie einen Mirgationshintergrund hat oder ob er queer ist.

Es soll irgendwann gar nicht mehr um irgendwelche Hintergründe der Personen gehen, sondern einfach nur um das Thema, über das gerade diskutiert wird.

Beginn des CSD mit einem Gottesdienst in Recklinghausen

Die Aftershowparty in der Altstadtschmiede am Samstagabend ist schon ausverkauft. Beginnen wird der CSD allerdings schon am Freitagabend mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Gymnasialkirche. Der wird unter dem Motto "Wir feiern bunt:: gewollt - geliebt - gesegnet" stattfinden. Wie auch in den vergangenen Jahren soll der Gottesdienst zeigen, dass die Kirche in Recklinghausen auch für queere Menschen offen steht. Er geht um 18 Uhr los. Zum CSD selbst erwarten die Organisatoren in Recklinghausen wieder mehrere tausend Besucher.

© stasenso - stock.adobe.com
© stasenso - stock.adobe.com

Was wird beim CSD gefeiert?

Der Christopher Street Day ist ein Tag oder ein Zeitraum, an dem queere Menschen für sich und ihre Belange auf die Straße gehen, um Öffentlichkeit herzustellen und ihre Forderungen zu erheben. Das kann in Form von Paraden deutlich gemacht werden, aber auch durch andere Veranstaltungen, Aktionen, Proteste, Infostände oder politische Reden. Die Bandbreite ist riesig. Er ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender-Personen und Intersexuellen. An diesem Tag wird für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstriert.

Woher kommt der Name "Christopher Street Day"?

Der Name 'Christopher Street Day' kommt von der Christopher Street in New York City. In dieser Straße in Greenwich Village haben sich am 27. Juni 1969 bei den sogenannten Stonewall-Aufständen queere Menschen gegen Polizeiwillkür in der Bar Stonewall Inn zur Wehr gesetzt. Das war zwar nicht das erste Mal, aber das vielleicht bekannteste Mal, dass das passiert ist, und das wurde dann auch zum Anstoß für die moderne queere Bewegung.

Recklinghausen: Zebrastreifen in Regenbogenfarben

Pünktlich zum heutigen Christopher-Street-Day hat Recklinghausen jetzt einen Zebrastreifen in Regenbogenfarben. Die Stadt hat den Übergang hinter dem Rathaus in Richtung Spielplatz Erlbruch farbig verlängert. Damit will die Stadt ein Zeichen für Frieden, Diversität und Solidarität setzen. In einer modernen Gesellschaft gebe es keinen Platz für Diskriminierung jeglicher Art, macht Bürgermeister Christop Tesche klar. Der Zebrastreifen mit Regenbogenfarben sei ein sichtbares Zeichen für ein offenes Recklinghausen.

Zebrastreifen in Regenbogenfarben Recklinghausen
Zebrastreifen in Regenbogenfarben Recklinghausen© Stadt Recklinghausen
Zebrastreifen in Regenbogenfarben Recklinghausen
© Stadt Recklinghausen
skyline