Datenflatrate für Schüler geplant

Die Schulen in Deutschland sollen digitaler werden. Bund und Länder haben sich am Abend im Kanzlerarmt auf mehrere Maßnahmen geeinigt.

© Fotowerk - fotolia

Zum Beispiel auf eine Daten-Flatrate für Schüler, sagt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek im ZDF. Die soll pro Monat 10 Euro kosten, für bedürftige Schüler aber kostenlos sein. Außerdem sollen alle 800.000 Lehrer in Deutschland jetzt möglichst schnell Dienstlaptops bekommen. Die Kosten von 500 Millionen Euro will der Bund vorstrecken und sich das Geld später aus dem Corona-Aufbaufonds der EU zurückholen.

Nächster Corona-Fall an Schule im Vest

Dass es nötig ist, Kinder und Lehrer mit Technik für Zuhause auszustatten, zeigt die Zahl der Corona-Fälle an den Schulen im Vest. Die steigen nämlich immer weiter an. Jetzt ist eine weitere Schule betroffen - und zwar die Grundschule Sickingmühle in Marl, schreibt die Marler Zeitung. Demnach gibt es dort zwei Infizierte. Alle 1. Klassen und mehrere Mitarbeiter befinden sich in Quarantäne.

skyline