Datteln: Blindgänger entschärft

Update: Der 250-Kilogramm schwere Blindgänger auf der Straße Theiheide in Datteln ist am frühen Dienstagabend (20.2.) erfolgreich entschärft worden. Das hat die Stadt mitgeteilt.


© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services

Straßensperrung und Evakuierungspläne an der Theiheide

Der Blindgänger-Verdacht hat sich bestätigt: In Datteln auf der Straße Theiheide wurde eine 250 Kilo schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden - mit Zünder. Das heißt, rund 800 Anwohner müssen Dienstag (20.2.) ihre Wohnungen verlassen. Seit Montag (19.2.) ist die Straße "Theiheide" gesperrt, damit die Suche durchgeführt werden konnte. Die Sperrung soll Donnerstag (22.2.) wieder aufgehoben werden. Ursprünglich sollten die Arbeiten schon Mitte Dezember beginnen, aber es gab einige Hindernisse.

Stadt Datteln stellt Aufenthaltsräume für Anwohner

Eigentlich sollte die Entschärfung am Dienstag gegen 16 Uhr starten. Es mussten aber deutlich mehr bettlägerige Menschen aus ihren Wohnungen herausgeholt werden, als geplant. Deshalb hat sich die Evakuierung um einige Zeit verzögert. Die Entschärfung hat um kurz nach 17 Uhr begonnen. Die Stadt schätzt, dass das etwa eine Stunde dauern wird. Die Stadt hat Aufenthaltsräume im Familienbüro Süd (Böckenheckstraße 3) bereitgestellt. Infos gibt's auch auf der Website der Stadt Datteln.

Blindgängerverdacht Theiheide Datteln
800 Anwohner müssen im Evakuierungsradius ihre Wohnungen verlassen. © Stadt Datteln
800 Anwohner müssen im Evakuierungsradius ihre Wohnungen verlassen.
© Stadt Datteln
skyline