Datteln hat jetzt eine Bergbau-Ampel

Datteln setzt ein besonderes Zeichen für die Erinnerung an den Bergbau: Eine Ampel leuchtet jetzt in besonderer Art und Weise.

© Radio Vest

Neue Bergbau-Ampel befindet sich an der Ecke Lohstraße / Grüner Weg

Die Idee gibt es schon seit fünf Jahren, sie stammt von der IG BCE Ortsgruppe Datteln: Eine Fußgängerampel, die an den Bergbau erinnert. Am Freitag (08.03.) war es dann soweit: An der Ecke Lohstraße / Grüner Weg wurde die neue Bergbau-Fußgängerampel eingeweiht.

Neue Bergbau-Ampel in Datteln zeigt Bergmann mit Grubenlicht

Leuchtet die Ampel Rot, ist ein stehender Bergmann mit Grubenlicht in der Hand zu sehen. Bei Grün geht der Bergmann los. In Datteln befand sich damals die Zeche Emscher-Lippe, die 1983 geschlossen wurde. Datteln ist die nicht die einzige Stadt im Kreis Recklinghausen mit Bergbau-Ampeln. Es gibt sie zum Beispiel auch noch in Castrop-Rauxel und Herten. Die Idee dazu hatte eine Frau aus Dorsten.

Die Idee zu der Bergbau-Ampel stammt von der IG BCE Ortsgruppe Datteln. © Radio Vest
Die Idee zu der Bergbau-Ampel stammt von der IG BCE Ortsgruppe Datteln.
© Radio Vest

Weitere Meldungen

skyline