Datteln hat jetzt Laternen mit Bewegungsmeldern

Wir alle müssen Energie sparen. Zum Beispiel, indem wir das Licht in Räumen ausmachen, in denen wir uns nicht aufhalten. In Datteln gibt es so etwas jetzt in großem Stil: Straßenlaternen, die sich selbst (fast) ausschalten, wenn niemand in der Nähe ist.

© Elvira Voss - Fotolia

Laternen werden automatisch auf 10 Prozent Leuchtkraft gedimmt

Spannendes Pilotprojekt in Datteln: Dort gibt es jetzt energiesparende Straßenlaternen. Sie sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Läuft oder fährt jemand vorbei, leuchten die Laternen hell. Ansonsten dimmen sie sich selbst auf 10 Prozent Leuchtkraft herunter. Aufgestellt hat sie der Betreiber Westnetz. Sie befinden sich auf einem Fuß- und Radweg an der Wiesenstraße. 14 Stück gibt es dort aktuell. Dattelns Bürgermeister André Dora kann sich aber vorstellen, bald noch mehr dieser Laternen im Stadtgebiet aufzustellen.

„An der Realschule, am Sportpark. Wir planen ja auch noch ein paar Baugebiete. Licht soll da sein, wo es gebraucht wird. Und wenn man Licht nicht braucht, dann sollte man es wie Zuhause einfach ausmachen."

Datteln hat für die 14 Laternen 32.000 Euro investiert. Auch andere Städte im Kreis Recklinghausen sind schon hellhörig geworden. Marl zum Beispiel möchte in diesem Jahr 100 dieser Laternen im neuen Industriegebiet gate.ruhr aufstellen.

Die Laternen mit Bewegungsmelder befinden sich an einem Fuß- und Radweg auf der Wiesenstraße © Radio Vest
Die Laternen mit Bewegungsmelder befinden sich an einem Fuß- und Radweg auf der Wiesenstraße
© Radio Vest
skyline