Datteln: Polizei erwischt Autodieb auf frischer Tat

Die Polizei hat in Datteln einen mutmaßlichen Autoknacker auf frischer Tat ertappt. Der Mann kam direkt ins Gefängnis.

Symbolbild: Autodiebstahl
© Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Mann wollte Auto von Gelände eines Autohauses in Datteln klauen

Polizeieinsatz in der Nacht zu Samstag (10.02.) auf dem Gelände eines Autohauses auf der Wittener Straße in Datteln. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie dort jemand versuchte, ein Auto aufzubrechen. Er rief die Polizei, die kurze Zeit später vor Ort war und den Täter noch antraf. Als er die Polizisten entdeckte, versuchte er noch, wegzurennen. Die Beamten waren aber schneller, holten ihn ein und nahmen ihn fest.

Mutmaßlicher Autodieb aus Datteln kommt in Untersuchungshaft

Bei der Festnahme leistete der 48-Jährige erheblichen Widerstand und verletzte zwei Polizisten leicht. Bei der Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte typisches Material für einen Autodiebstahl: Entsprechende Werkzeuge, eine Taschenlampe und auch ein Messer sowie ein Funkgerät. Der Mann wurde mit zur Wache genommen. Ein Richter erließ Haftbefehl, sodass er von dort in Untersuchungshaft geschickt wurde. Dem 48-Jährigen ohne festen Wohnsitz in Deutschland wird jetzt versuchter Diebstahl von Kraftfahrzeugen mit Waffen vorgeworfen.

In Dorsten waren Ende letzten Jahres in einer Nacht mindestens 26 Autos aufgebrochen worden.

Weitere Meldungen

skyline