Datteln: Tausende Liter Salzsäure ausgetreten

Auf der August-Becker-Straße in Datteln mussten rund 4.000 Liter Salzsäure abgepumpt werden. Diese kam aus einem draußen gelagerten Behältnis.

© Feuerwehr Datteln

Salzsäure-Dampf tritt in Datteln aus

Gegen 21:47 Uhr am Dienstag (28.05.) wurde die Feuerwehr Datteln zu einem brennenden Notstromgenerator ins Gewerbegebiet an der August-Becker-Straße gerufen. Vor Ort war dann schnell klar: Der Generator war nur defekt. Geraucht hat es aber trotzdem. In unmittelbarer Nähe kam der Rauch aus einem draußen gelagerten Behältnis. Mit Atemschutz erkundete der Trupp der Feuerwehr die dichten weißen Nebelschwaden und stellten dann fest: Es handelt sich um Chemie, die da austritt. Rund 4.000 Liter Salzsäure haben durch die Feuchtigkeit des Regen mit Dampf reagiert.

Spezialfirma musste nach Datteln ausrücken

Um die Salzsäure an der August-Becker-Straße zu beseitigen, rückte unter anderem ein Fachberater Chemie aus dem Chemiepark Marl zur Einsatzstelle aus, um die Feuerwehr Datteln zu unterstützen. Mit Hilfe einer Drohne wurde der Bereich analysiert. Die ca. 4.000 Liter Salzsäure konnten schließlich mit Hilfe einer Fachfirma abgepumpt werden. Der Einsatz dauerte noch bis 2:53 Uhr am Mittwochmorgen.

Der Feuerwehreinsatz dauerte bis fast 3 Uhr morgens. © 7aktuell
Der Feuerwehreinsatz dauerte bis fast 3 Uhr morgens.
© 7aktuell

Weitere Meldungen

skyline