Der neue Fahrplan in der Corona-Krise

Bund und Länder haben sich auf einen neuen Fahrplan in der Corona-Krise geeinigt. Die Kontaktsperre wurde bis zum 3. Mai verlängert. Einige Dinge werden wieder erlaubt, andere bleiben verboten.

Ein Mann verlässt mit einer Schutzmaske zum Schutz vor den Corona-Viren das Gesundheitsamt in Dortmund.
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Ab dem kommenden Montag dürfen Geschäfte bis 800 Quadratmeter Verkaufsfläche wieder aufmachen. Ausgenommen sind Auto- und Fahrradhändler sowie Buchhändler. Die können auf jeden Fall wieder öffnen, egal wie groß sie sind. Was die Schulen betrifft, gilt hier in NRW eine Sonderregel: Schon am Montag soll es wieder Unterricht für Abi- und Abschlussklassen geben. In allen anderen Bundesländern startet die Schule erst wieder am 4. Mai. Kitas bleiben auch bei uns weiter zu, die Notbetreuung wird aber ausgebaut. Geschlossen bleiben ebenfalls Restaurants, Bars und Hotels. Außerdem sollen wir weiterhin auf private Reisen verzichten.

Großveranstaltungen bis 31. August verboten

Ebenfalls verboten bleiben Großveranstaltungen - und zwar sehr lange bis zum 31. August. Das heißt: Bis dahin wird es zum Beipsiel in der Fußball-Bundesliga nur Geisterspiele geben. Und auch einige lokale Großveranstaltungen sind theoretisch von dem Verbot betroffen, zum Beispiel die Cranger Kirmes, "Zu Gast in Recklinghausen", die Dorstener Bierbörse, das Waltroper Parkfest, das Sunset Beach Festival in Haltern, Bochum Total oder das Konzert der Fantastischen Vier in Essen, das alles in diesen Zeitraum fällt. Offizielle Absagen von den Städten oder den Veranstaltern gibt es aber noch nicht - Ausnahmes sind das Parookaville Festival am Airport Weeze und das Juicy Beats in Dortmund: Diese beiden Events sind noch am Abend abgesagt worden.

Über 300 Tote an einem Tag

Kanzlerin Merkel verteidigte die Maßnahmen am Abend und sprach von einem zerbrechlichen Erfolg, den wir bisher in der Corona-Krise geschafft hätten. Gestern wurden in Deuschland weit über 300 Tote gemeldet - so viele wie nie zuvor an einem einzigen Tag.

skyline