Der Weg in die Selbstständigkeit

Ein eigenes Bauunternehmen, ein Nagelstudio oder einfach Trauredner sein. Immer mehr Menschen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit.

Sein eigener Chef sein liegt im Trend. So reizvoll es auch ist, gibt es dennoch einiges zu beachten. Deshalb ist es wichtig sich im Vorfeld beraten zu lassen, sagt Stefan Fokken von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

© Radio Vest

Klar sollte auch sein: eine Selbstständigkeit ist was ganz anderes als eine Anstellung. Hierbei ist jeder auf sich selbst gestellt. Auch Geldeinbußen im Urlaubs- oder Krankheitsfall sollten einkalkuliert werden. Neben der eigenen Idee zur Selbstständigkeit ist es zudem wichtig die Einnahmen und Ausgaben im Blick zu haben. Trotzdem gibt es in der Selbstständigkeit auch einige Gefahren.

© Radio Vest

Zuschüsse bieten eine erste finanzielle Sicherheit

Wenn die Selbstständigkeit feststeht, geht es an die Finanzierung. Dafür gibt es eine Vielzahl an Förderungen. Auch Kredite von der Hausbank sind möglich.

Zusätzlich gibt es vom Arbeitsamt die Möglichkeit auf einen Gründungszuschuss, sagt Stefan Fokken von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

© Radio Vest

Hierfür ist aber mindestens ein Tag Arbeitslosigkeit Voraussetzung. Hinzu kommt noch ein Businessplan der hierfür erstellt werden muss. Ohne einen gewissen Arbeitsaufwand wird das also nichts.Aber: es lohnt sich diese Zeit zu investieren, um im Vorfeld eine gewisse Liquidität zu haben.

Ein gewisses Risiko ist immer dabei

Wie in jedem Unternehmen gibt es auch bei der Selbstständigkeit ein gewisses Restrisiko. Was ist also, wenn das Geschäft nicht so läuft wie gedacht? Dann ist es wichtig rechtzeitig zu handeln, sagt Stefan Fokken von der Sparkasse Recklinghausen.

© Radio Vest

Denn: niemand möchte am Ende einen finanziellen Ruin. Deswegen ist es wichtig sich eine Art Zeitplan zu setzen um zu gucken, ob alles so klappt wie erhofft.

© Radio Vest

Selbstständig sein: es hat Vor- und Nachteile. Trotzdem haben viele Menschen den Wunsch unabhängig zu sein. Auch wenn es sehr reizvoll ist: eine 100%-ige finanzielle Sicherheit bietet am meisten der feste Job, sagt Stefan Fokken von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

© Radio Vest

Aber: nichts spricht dagegen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Es gibt genügend finanzielle Unterstützung bzw. Starthilfe. Und wenn es doch nicht so wird wie erhofft, dann ist auch der Weg zurück zum alten Job nichts verwerfliches.

Weitere Meldungen

skyline