Deutlich weniger Arbeitslose im Vest

Zum ersten Mal seit April sinkt die Arbeitslosigkeit im Vest. Laut der Agentur für Arbeit gibt es aktuell über 1.000 Arbeitslose weniger bei uns.

© Radio Vest

Das mache sich in allen Personengruppen - unabhängig vom Alter, der Herkunft oder der Dauer der Arbeitslosigkeit - bemerkbar. Knapp 1.500 Menschen hätten einen neuen Job - Tendenz steigend. Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie - und den damit verbundenen steigenden Arbeitslosenzahlen, habe die Arbeitslosigkeit im Vest jetzt im September deutlich abgenommen.


Im September zählte der Agenturbezirk Recklinghausen 30.165 arbeitslose Menschen und damit 1.017 weniger als im August (-3,3 Prozent), jedoch 4.529 mehr als im September vor einem Jahr (+17,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 Prozentpunkte auf 9,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 7,8 Prozent.

skyline