Die letzte Hauptschule schließt in Recklinghausen

Heute macht die letzte Recklinghäuser Hauptschule dicht.


©

An der Wasserbank-Schule in König-Ludwig gibt es zum letzten Mal Zeugnisse und dann eine Abschlussfeier für die 33 Schülerinnen und Schüler. Von den 33 abgehenden Schülern hat ein Drittel die Fachoberschulreife, mit der man eine höhere Berufsschule besuchen kann. Der Rest hat den Hauptschulabschluss und strebt einen Ausbildungsplatz an. Die acht Lehrerinnen und Lehrer kommen an anderen Schulen unter. 

Früher waren an der Wasserbank-Schule bis zu 300 Schüler, 2017 hatte es aber nur noch zwölf Anmeldungen geben. Viele Eltern schicken ihre Kinder lieber auf die Gesamtschule. Wegen dieser Entwickung hatte die Bezirksregierung die Schließung beschlossen. 1968 waren ursprünglich 12 Hauptschulen in Recklinghausen entstanden. Aber: Während 1970 landesweit noch knapp 60 Prozent aller Schüler einer Jahrgangsstufe die Hauptschule besuchten, sind es es heute nur noch 3,5 Prozent. In vielen Bundesländern ist die Hauptschule als eigenständige Schulform abgeschafft oder, im Falle der neuen Bundesländer, gar nicht erst errichtet worden.  

skyline