Disko-Schlägerei: Hohes Schmerzensgeld gefordert

Anderthalb Jahre nach einer Disko-Schlägerei in Haltern ist einer der Täter auf mindestens 100.000 Euro Schmerzensgeld verklagt worden.

© helmutvogler - Fotolia

Der 22-Jährige hatte einem Türsteher ein Cocktail-Glas ins Gesicht geworfen. Das linke Auge des Sicherheits-Mitarbeiters war dabei komplett zerstört worden.

Das Essener Landgericht hatte den 22-Jährigen im vergangenen Mai zu viereinhalb Jahren Jugendhaft verurteilt. Mit der Schmerzensgeld-Klage soll er nun auch finanziell zur Verantwortung gezogen werden. Der Türsteher hatte in der Nacht auf den 11. August 2019 nicht nur sein Auge verloren, sondern danach auch seinen Job als Lkw-Fahrer. „Die Tat hat sein Leben komplett verändert, wenn nicht sogar zerstört“, sagt Anwalt Harald Bönninghoff, der die Klage für den Türsteher eingereicht hat. Wann das Gericht über die Forderung entscheidet, ist unklar.

skyline