Diskussion um Aussetzen von AstraZeneca-Impfstoff

Der vorläufige Stopp der Corona-Impfungen mit Astrazeneca sorgt aktuell für viel Zündstoff. Das Paul-Ehrlich-Institut hat seine Entscheidung zum Aussetzen des Stoffs verteidigt und sagt, die Vorkommnisse müssten zunächst gründlich untersucht werden. Weltärztepräsident Montgomery kritisiert sie dagegen scharf. Damit würde man das Vertrauen in den Impfstoff nun komplett verspielen.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Auslöser für das Aussetzen von Astrazeneca-Impfungen sind Meldungen über Blutgerinsel, die nach der Impfung aufgetreten waren. Nun muss die Europäische Arzneimittelbehörde entscheiden, ob das Mittel trotzdem weiter verimpft werden soll. Ein Ergebnis soll es voraussichtlich übermorgen geben. Auch bei uns im Impfzentrum Recklinghausen wurden die Impfungen mit Astrazeneca gestern sofort gestoppt. Alle Termine für heute und morgen sind deshalb nun abgesagt. Das betrifft etwa 500 Menschen. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar.

Corona-Impfungen für über 80-Jährige finden statt

Auch wenn die Corona-Impfungen mit Astrazeneca vorläufig gestoppt wurden, die Impfungen für die über 80-Jährigen im Vest gehen weiter. Darauf hat der Kreis nochmal hingewiesen. Sie werden wie geplant im Impfzentrum mit Biontech geimpft. Insgesamt sind für heute und morgen 1.000 Termine vergeben.

Weitere Meldungen

skyline