Diskussion um Legalisierung von Cannabis

In der Diskussion um die Legalisierung von Cannabis gehen die Meinungen auch hier im Kreis auseinander. Für die Gewerkschaft der Polizei ist Cannabis eine Einstiegsdroge, die durch eine Freigabe verharmlost werden würde.

© Canva

Anders sehen es die Grünen hier im Kreis. Sie sind für eine Legalisierung. Nils Stennei, Grünen-Politiker aus Castrop-Rauxel zum Beispiel glaubt nicht, dass dadurch mehr Menschen anfangen zu kiffen:



© Radio Vest

Wichtig für Stennei sind allerdings Aufklärung und Jugendschutz. Die Legalisierung von Cannabis ist durch die Gespräche zu einer möglichen Ampel-Koalition wieder wahrscheinlicher geworden. Neben den Grünen ist auch die FDP dafür - ebenso SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach. Das noch von der CDU geführte Gesundheitsministerium hat sich dagegen ausgesprochen.

skyline