Dorsten: Betrugsmasche mit gefälschter Online-Banking-Verlängerung

Der Tatverdächtige soll mit geklauten Daten in mehreren Geschäften in Dorsten und Gladbeck eingekauft haben.

Polizeiauto mit Blaulicht im Einsatz.
© Max Fleischmann / unsplash

Hinterlistige Vorgehensweise des Verdächtigen

Die Polizei Recklinghausen ist auf der Suche nach einem mutmaßlichen Betrüger und bittet die Bevölkerung um Unterstützung. Der Tatverdächtige soll mit geklauten Daten in mehreren Geschäften in Dorsten und Gladbeck eingekauft haben. Der Verdächtige nutzte einen hinterlistigen Trick, um an die Daten seiner Opfer zu gelangen. Er versendete eine Nachricht an sein ausgewähltes Opfer, in der es um die angebliche Verlängerung der Legitimation für das Online-Banking ging. In dieser Nachricht befand sich ein Link, der angeklickt wurde. Dadurch gelangte der Betrüger an die Zugangsdaten des Online-Banking-Kontos. Mit diesen Daten konnte er dann über ein digitales Zahlungssystem in verschiedenen Einkaufsmärkten einkaufen und Geld abheben. Nicht nur im Kreis Recklinghausen, sondern auch in Gelsenkirchen, Vörde und Hünxe wurden Einkäufe registriert.

Polizei Recklinghausen sucht nach mutmaßlichem Betrüger und bittet um Mithilfe

Die Identität des Täters ist bisher unbekannt, aber es existiert ein Foto des mutmaßlichen Betrügers, das in einem Geschäft in Dorsten aufgenommen wurde. Hier geht's zum Foto des mutmaßlichen Betrügers. Die Polizei bittet alle, die Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Verdächtigen haben, sich umgehend bei der Polizeidienststelle Recklinghausen zu melden.

skyline