Dorsten: Dramatischer Unfall auf dem Marler Damm

Bei einem Unfall auf der Landstraße zwischen Dorsten und Marl ist gestern Abend (Donnerstag) ein 24 Jahre alter Dorstener ums Leben gekommen. Vier weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Unfall Dorsten Marler Damm
© Bludau

Tödlicher Unfall auf Landstraße zwischen Dorsten und Marl

Gegen 22 Uhr ist es Donnerstagabend auf dem Marler Damm im Ortsteil Dorsten Barkenberg zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Die Feuerwehr Dorsten, der Rettungsdienst und die Polizei wurden unverzüglich alarmiert und eilten zur Unfallstelle. Die drei beteiligten Fahrzeuge waren in Höhe der Brücke Frankenstraße in den Unfall verwickelt. Ein 24-jähriger Dorstener verstarb noch am Unfallort, während vier weitere Personen schwere Verletzungen erlitten und in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden.

Zusammenstoß von drei Fahrzeugen und tragischer Todesfall am Marler Damm

Nach Angaben der Polizei war es zunächst zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Ein 25-jähriger Dorstener sei aus bislang unbekannten Gründen dem später tödlich verunglückten 24-jährigen Dorstener aufgefahren. Während der Wagen des 25-Jährigen in den Straßengraben schleuderte, geriet der andere Wagen in den Gegenverkehr und krachte mit einem dritten Fahrzeug zusammen. Der 24-jährige Dorstener erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen und starb noch an der Unfallstelle. Die Feuerwehr sprach bereits bei der Alarmierung von einem "Massenanfall von Verletzten", was einen umfangreichen Einsatz der Rettungskräfte erforderlich machte.

Marler Damm stundenlang gesperrt

Aufgrund des Unfalls war der Marler Damm zwischen der Thüringer Straße und der Wulfener Straße/Dorstener Straße für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei setzte einen Hubschrauber ein, der in der Nacht zur weiteren Untersuchung des Unfallorts über der Unfallstelle kreiste. Weitere Unfallbeteiligte konnten die Einsatz- und Rettungskräfte nicht ausfindig machen. Die genauen Umstände und die Ursache des Unfalls sind Gegenstand fortlaufender Ermittlungen.

25-jähriger Dorstener mutmaßlich betrunken

Während der Unfallaufnahme ergaben sich bei dem 25-Jährigen erste Hinweise auf den Konsum von Alkohol. Daher wurden ihm im Krankenhaus Blutproben entnommen. Außerdem konnte auch bei dem 25-Jährigen zum Unfallzeitpunkt eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Die Beamten haben den Führerschein des 25-Jährigen sichergestellt sowie alle drei Autos. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 25.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

skyline