Dorsten: Durchsuchung wegen Moerser Mordfall

Ein Mordfall in Moers entpuppt sich als Komplott einer ganzen Famillie - und eine Spur führt nach Dorsten und sorgt hier für Durchsuchungen.

© Symbolbild / Canva

Im Rahmen von Mordermittlungen in Moers hat es heute auch eine Wohnungsdurchsuchung in Dorsten gegeben. Es gehe um den Verdacht, dass an der Vorbereitung der Tat und der Beseitigung des Leichnams weitere Personen beteiligt waren, heisst es von Polizei und Staatsanwaltschaft. Weitere Durchsuchungen gab es in Wuppertal und Moers. Festnahmen gab es nicht. Bei einem Teil der Maßnahmen kamen Spezialeinheiten und Diensthunde zum Einsatz.

Ex-Frau und deren Schwester wegen Mordes festgenommen

Hinter der Erschießung eines 56-jährigen Schneiders in Moers zeichnet sich ein Mordkomplott seiner Familie ab. Die Mordkommission nahm nach dem Sohn des Opfers heute auch die Ex-Frau (50) und deren Schwester (41) wegen Mordes fest. Der Sohn und ein Bekannter des Schneiders waren bereits im vergangenen November in Untersuchungshaft geschickt worden. Der 56-Jährige war in seiner Wohnung erschossen worden. Die Tötung sei Teil eines «komplexen Tatgeschehens» gewesen, teilten die Ermittler am Donnerstag mit. Nachdem nun drei Familienangehörige festgenommen worden seien, liege die Vermutung nahe, dass hinter der Tat «ein innerfamiliärer Konflikt» stecke, sagte Staatsanwältin Alexandra Wiese in Moers. Dennoch äußere man sich zum Tatmotiv aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit noch nicht, weil es sich um Täterwissen handele.

Leichenspürhunde finden Leiche in Wald

Am 12. September 2022 war der 56-Jährige aus seinem Urlaub in der Türkei nach Deutschland zurückgekehrt. Freunde und Familienangehörige konnten ihn aber dennoch nicht erreichen. Zunächst gingen die Behörden von einem Vermisstenfall aus. Die Polizei suchte den Mann mit Fahndungsfotos und Zeugenaufrufen - ohne Erfolg. Anfang Oktober brannte dann seine Wohnung in Moers. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie angezündet wurde, um Spuren des Verbrechens am Tatort zu verwischen. Aber trotz des Brandes konnten vor Ort noch Blutspuren gesichert werden. Auch Leichenspürhunde schlugen dort an. Die zerstückelte Leiche des Schneiders konnte dann vergraben in einem Waldstück in Moers gefunden werden.

Weitere Meldungen

skyline