
Dorsten: Jugendliche legen Steine auf Gleise
Zwei Züge sind in Dorsten über Steine und Kabel gefahren. Ein Polizeihubschrauber kreiste am Dienstagabend (01.09.) entlang der Bahnstrecke deswegen zwischen Dorsten-Wulfen und Reken.
Veröffentlicht:
Steine und Kabel auf den Gleisen beschädigen Züge
Jugendliche haben am Dienstagabend (01.09.) einen größeren Polizeieinsatz an der Bahnstrecke zwischen Wulfen und Dorsten ausgelöst. Nach Angaben der Bundespolizei sollen ein 12- und ein 14-Jähriger gegen 17.10 Uhr Steine und Kabel auf die Gleise gelegt haben. Zwei Regionalbahnen der Linie RE14 fuhren auf der Strecke von Coesfeld nach Dorsten über die Hindernisse und wurden dabei beschädigt. Ein Zug wurde so stark beschädigt, dass er vorerst nicht weiterfahren konnte. Die Strecke musste zeitweise gesperrt werden.
Dorsten: Bundespolizei ermittelt nach Vorfall
Außerdem beobachteten Zeugen, wie zwei Jugendliche Kabel aus einer Aufhängung lösten und diese ebenfalls auf die Schienen legten. Die Polizei leitete daraufhin eine Fahndung ein. Dabei kamen unter anderem ein Hubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz. Im Bereich der Straße Kippheide konnten die beiden Jungen später gestellt werden. Eine Reisende bestätigte nach Angaben der Bundespolizei, dass es sich um die beobachteten Jugendlichen gehandelt habe.
Bundespolizei ermittelt gegen zwei Jugendliche
Die zwei Jugendlichen wurden den Eltern übergeben, die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der RE14 hatte am Dienstagabend wegen der Sperrung viel Verspätung und musste teilweise ausfallen.
„Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, wie leichtsinnig und lebensgefährlich ein Aufenthalt im Gleisbereich ist.“ – Bundespolizei, Pressemitteilung
Fahrbahntrenner auf der L608 in Dorsten sollen Unfälle verhindern.