Dorstener Bürger bekommen Flyer mit Notfall-Infos

Die Stadt Dorsten schickt in der nächsten Woche einen Flyer mit Infos über Notfallsituationen an alle Bürger der Stadt. Wer den Flyer also im Briefkasten entdeckt - bitte nicht wegschmeißen!

© Steffen Schwenk - fotolia

Stadt Dorsten informiert über Notfallpunkte, Warnungen und Sirenenalarm-Töne

In der kommenden Woche werden alle Dorstener einen achtseitigen Flyer in ihrem Briefkasten finden. Den bitte nicht wegwerfen! Die Stadt Dorsten informiert mit dem Flyer “Stadt Dorsten - für den Notfall bereit” sowohl über die 13 Notfall-Infopunkte im Stadtgebiet, als auch über Warnungen und Sirenenalarm-Töne. Außerdem gibt es Tipps zur Notfall-Vorsorge. Der Flyer soll den Dorstenern dazu wichtige Hilfestellungen geben. „In einer Notfall-Situation ist jeder von uns gefordert“, sagt Bürgermeister Tobias Stockhoff. Besondere Umstände oder Ereignisse können zu jeder Zeit dazu führen, dass Retter oder Helfer nicht sofort am Ort des Geschehens sein können. „Auf diesen Fall müssen wir uns vorbereiten“, sagt Tobias Stockhoff und ergänzt: „Auch hier gilt – Übung macht den Meister.“


Tipps bei Stromausfall oder Totalausfall des Telefonnetzes

Eine Übersicht der 13 Notfall-Infopunkte im gesamten Dorstener Stadtgebiet zeigt die Anlaufstellen für Bürger und Bürgerinnen, wenn sie etwa bei einem längeren Stromausfall oder bei einem Totalausfall des Telefonnetzes in einem größeren Bereich einen Notruf absetzen müssen. Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei oder des Technischen Hilfswerks nehmen an den Notfall-Infopunkten die Meldungen entgegen und übermitteln diese per Funk an die Leitstelle. Bürgermeister Tobias Stockhoff bittet deshalb eindringlich darum, den Flyer aufmerksam zu lesen und ihn am besten an Stellen aufzubewahren, an denen er im Notfall schnell griffbereit ist – etwa am Kühlschrank, am Schlüsselbrett oder am Sicherungskasten.

skyline