Dortmund: Nach Polizeieinsatz gestorbener Mann war herzkrank

Nachdem ein Mann nach einem Polizeieinsatz in Dortmund gestorben ist, liegen jetzt Ergebnisse der Obduktion der Leiche vor.

© Symbolbild / Canva

Demnach ist nicht sicher, dass der Einsatz eines sogenannten Tasers durch einen Polizisten verantwortlich für den Tod des 44-Jährigen ist. Der Mann hatte laut der Ärzte ein schwer vorerkranktes Herz. Außerdem soll der Dortmunder erheblich Alkohol intus gehabt haben. Ob auch Betäubungsmittel im Spiel waren, muss weiter untersucht werden. Heute Morgen waren die Beamten wegen eines mutmaßlichen Randalierers im Stadtteil Dorstfeld angerückt. Laut Polizei soll der Dortmunder mit der Faust erst auf einen Streifenwagen, dann gegen den Kopf eines Polizisten geschlagen haben und schließlich in den Wagen eingestiegen sein. Daraufhin hat ein Beamter einen sogenannten Taser eingesetzt. Nach der Festnahme mussten Polizisten den Mann wiederbeleben. Im Krankenhaus starb der 44-Jährige. Die Body-Cams der Polizeibeamten und die Kameras aus den Streifenwagen wurden sichergestellt und werden ausgewertet. Aus Neutralitätsgründen hat die Polizei in Recklinghausen die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

skyline