Dr. Vest: Die Radiosprechstunde - Traumzentrum

Bei einem Unfall zählt häufig jede Minute, dann ist eine schnelle medizinische Versorgung notwendig. Für den Rettungsdienst und auch für die Krankenhäuser immer eine besondere Herausforderung, für die das Klinikum Vest in Recklinghausen aber gut aufgestellt ist.

© Feuerwehr Dorsten

Klinikum Vest erhält Auszeichnung

Allein in Deutschland werden jährlich über 50.000 Menschen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Da ist eine schelle medizinische Versorgung nötig. Darum kümmert sich das Klinikum Vest in Recklinghausen, denn das Krankenhaus ist für Notfälle gut aufgestellt. Das bestätigt jetzt auch das Zertifikat Überregionales Traumazentrum, mit dem Knappschaftskrankenhaus von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie ausgezeichnet wurde. Das Krankenhaus ist eins von sieben Überregionalen Traumazentren im Ruhrgebiet.

Patienten schnell behandeln

Das Zertifikat bedeutet für das Klinikum Vest, dass es rund um die Uhr sowohl personell als auch räumlich in der Lage sein muss, alle Arten von Verletzungen über die Erstversorgung hinaus behandeln zu können. Fachärzte mit speziellen Qualifizierung müssen daher immer im Dienst sein.

Erst kürzlich hat das Klinikum eine Großübung durchgeführt, bei der ein sogenannter Massenanfall von Verletzten simuliert wurde und mehr als 20 Verletzte in kürzester Zeit im Traumazentrum versorgt wurden. Das kommt den Patientinnen und Patienten in der gesamten Region zu Gute.

Die Dr.Vest-Folge zum nachhören:

© Radio Vest

Weitere Meldungen

skyline