Drewer Brücke in Marl doch weiter gesperrt

Es ist eine Endlosgeschichte mit der Drewer Brücke in Marl. Seit Tagen soll sie wieder für Autos freigegeben werden und immer wieder wird der Tag verschoben. So auch jetzt wieder.

© 7aktuell.de | Marc Gruber

Drewer Brücke frühestens Montagmittag wieder frei

Die Drewer Brücke in Marl bleibt doch noch weiterhin gesperrt. Frühestens am Montagmittag soll sie wieder für Autofahrer freigegeben werden, meldet der Kreis Recklinghausen. Die Baufirma habe heute Nachmittag mitgeteilt, dass das Gerüst immer noch enorm unter Spannung stehe. Dadurch könnten noch keine Autos gefahrenfrei über die Brücke fahren, heißt es. Regina Thümmler, vom Kreis Recklinghausen ist wütend. “Wir haben wirklich großes Verständnis dafür, dass diese Arbeiten viel fachliches Know-How und Geschick erfordern, da das Gerüst komplett verzogen ist. Darum ist es für uns absolut unverständlich, dass die Firma uns scheibchenweise neue Informationen gibt und den Termin für die Freigabe immer wieder ein kleines Stück nach hinten schiebt. Nach den Erfahrungen der letzten Tage wagen wir daher zum aktuellen Zeitpunkt nicht, tatsächlich den Montag alt Tag für die Freigabe bekannt zu geben”, sagt sie.

Schiff verursachte Schäden an Brücke

Im März war ein Schiff gegen das Baugerüst der sich gerade in der Sanierung befindlichen Brücke geprallt. Die Reparatur des Gerüsts gestaltet sich nun aufwändiger als gedacht. Deshalb konnte die Brücke nicht wie geplant am Donnerstag wieder freigegeben werden, sondern wurde auf Samstag verschoben. Doch auch das wurde noch mal verschoben. Aktuell soll die Brücke ab Montagmittag wieder frei sein. Autofahrer müssen solange auf die Kanalbrücken auf der Lippramsdorfer Straße in Sickingmühle oder auf der Hervester Straße in Dorsten ausweichen.

skyline