Dringend Blutspenden gebraucht

Die Lage bei den Blutbanken im Kreis Recklinghausen hat sich in den letzten Wochen deutlich verschlechtert. Es kommen immer weniger Spender, sagte uns zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz. Die Reserven werden knapper.

© DRK - Blutspendedienst

Dass in der Urlaubszeit tendenziell weniger Menschen Blut spenden, ist nichts Neues. In diesem Jahr sei es aber extrem, sagte eine DRK-Sprecherin. Seitdem die Corona-Maßnahmen immer weiter gelockert wurden, kamen immer weniger Blutspender. Inzwischen ist es so schlimm, dass die Konserven-Bestellungen der Krankenhäuser gekürzt werden müssen. Man könne nur noch 60 Prozent ausliefern. Und das, wo viele Kliniken nach der angespannten Coronazeit jetzt ihre verschobenen Operationen nachholen wollen.

Weitere Meldungen

skyline