DRK ruft zum Blutspenden auf - viele Termine wegen Corona abgesagt

Die Vorräte an lebenswichtigen Blutkonserven drohen auch im Vest knapp zu werden. Davor warnt aktuell das Deutsche Rote Kreuz.

© mostlimb / pixabay / CC0

Grund sind die wegen der Corona-Pandemie abgesagten Blutspendetermine. Landesweit sei laut DRK mehr jeder fünfte Termin ins Wasser gefallen. Das sind etwa 21.000 Blutkonserven. Gleichzeitig ist der Bedarf an Blutkonserven nach einem Tief zu Beginn der Corona-Krise wieder stark angestiegen. Mittlerweile würden die Kliniken Volllast fahren, weil wegen der Pandemie abgesagte Operationen nachgeholt werden, so der Blutspendedienst des DRK. Da wo es aktuell Blutspendetermine gibt, sollten wir deshalb fleißig Blut spenden, bittet das Deutsche Rote Kreuz.

Nächster Blutspendetermin

Nächster Termin im Vest ist am Montag in Recklinghausen von 15 bis 20 Uhr im Bügerhaus Süd.

skyline