Drogenbande nach monatelangen Ermittlungen festgenommen

Zusammen mit der Staatsanwaltschaft Bochum haben die Recklinghäuser Ermittler verschlüsselte Chatnachrichten geknackt - und kamen den Bandenmitgliedern so auf die Spur.

© Polizei Recklinghausen

Über die Chats soll der Drogenhandel koordiniert worden sein; Kurierfahrer brachten kiloweise Rauschgift aus den Niederlanden nach Recklinghausen.

Mitte Mai wurden acht Wohnungen in Recklinghausen durchsucht und drei Verdächtige festgenommen. Zwei der Verhafteten sind 27 Jahre, einer 34 Jahre alt. Vier weitere Tatverdächtige (19, 40, 35 und 63 Jahre alt) wurden außerdem vorläufig festgenommen. Bei den Durchsuchungen wurden ca. 500g Kokain (ca. 40.000 Euro Marktwert), ein fünfstelliger Bargeldbetrag und verschiedene Waffen sichergestellt.

skyline