Drogendealer bekommt hohe Haftstrafe

Ein Drogenverkäufer aus Recklinghausen ist am Bochumer Landgericht zu sechs Jahren Haft verurteilt. Der 25-Jährige hatte gestanden, kiloweise Amphetamin verkauft zu haben.

© liveostockimages - Fotolia

Einen Teil der Haftstrafe muss er in einer geschlossenen Therapieeinrichtung verbringen, um seine eigene Sucht zu bekämpfen.


Der Angeklagte gehörte zu einer Gruppe, die in Recklinghausen ein Drogenlabor betrieben hat. Dort wurde Amphetaminpaste mit Koffeinpulver gestreckt und für den Straßenverkauf abgepackt. Anfang des Jahres war der 25-Jährige schließlich erwischt worden. In seinem Rucksack war nicht nur Amphetamin, sondern auch ein Schlagring.

Die Richter werteten das als bewaffneten Drogenhandel – weshalb die Strafe auch so hoch ausgefallen ist.


Als Motiv für seiner Dealer-Tätigkeit hatte der Angeklagte seine eigene Drogenabhängigkeit und seine angeblich unstillbare Spielsucht angegeben.

skyline