Drogenlabor in Hervest-Dorsten ausgehoben

Ein eher gewöhnlicher Polizeieinsatz in Dorsten hat sich am Ende zu einem Außergewöhnlichen entwickelt. Im Stadtteil Hervest entdeckte sie ein mutmaßliches Drogenlabor.

Feuerwehr, Polizei und Katastrophenschutz waren mit großer Ausrüstung vor Ort im Einsatz.
© Guido Bludau

24-Jähriger bei Wohnungsdurchsuchung in Dorsten festgenommen

Die Polizei hat in einer Dorstener Wohnung ein mutmaßliches Drogenlabor ausgehoben - durch Zufall. Die Einsatzkräfte waren am Samstag zu einem Streit in einem Mehrfamilienhaus gerufen worden. Vor Ort fanden sie dann in der Wohnung eines 24-Jährigen Chemikalien und Substanzen, mit denen man Drogen herstellen könnte, hieß es von der Polizeimitteilung. Der junge Mann wurde festgenommen.

Die Einsatzkräfte stellten vor dem betroffenen Wohnhaus auch ein Gefahrstoffzelt auf.
Die Einsatzkräfte stellten vor dem betroffenen Wohnhaus auch ein Gefahrstoffzelt auf.© Guido Bludau
Die Einsatzkräfte stellten vor dem betroffenen Wohnhaus auch ein Gefahrstoffzelt auf.
© Guido Bludau

Nachbarhäuser wegen Polizeieinsatz in Hervest-Dorsten geräumt

Spezialisten der Feuerwehr und des Landeskriminalamtes durchsuchten im Anschluss seine Wohnung. Vorsichtshalber wurden dafür auch die Nachbarhäuser evakuiert, denn es war nicht klar, ob und wie gefährlich die Chemikalien sind. Nach einiger Zeit konnte aber Entwarnung gegeben werden. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, die Substanzen und Ausrüstung wurden sichergestellt. Auch in Recklinghausen und Marl hatten Spezialkräfte im Oktober mehrere Wohnungen wegen Drogenverdachts durchsucht.

skyline