E-Bike-Betrüger verurteilt

Weil er in Haltern und Umgebung serienweise E-Bikes ergaunert hat, ist ein vorbestrafter Betrüger vom Essener Landgericht zu vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. In Haltern hatte sich der Angeklagte gleich zwei Elektro-Fahrräder ausgesucht, die Rechnung dann aber nicht beglichen.

© liveostockimages - Fotolia

Nach einer mehrwöchigen Flucht nach Holland war er im Februar schließlich festgenommen worden.Der Angeklagte hat schon vier Jahre im Gefängnis gesessen. Nach seiner Entlassung im Jahr 2016 wollte er seine kriminelle Karriere eigentlich beenden. Doch der gute Vorsatz war nicht von Dauer.

Im Prozess hat er den E-Bike-Betrug sofort zugegeben. Der Schaden beläuft sich auf knapp 67.000 Euro. Nach seinen Angaben wurden die bis zu 3500 Euro teuren Räder später für 1000 Euro weiterverkauft. Das habe eine Komplizin übernommen, die er im Prozess nun erstmals benannt hat. Auch sie muss nun wohl mit einer Anklage rechnen.

skyline