Eilantrag gegen die 15-Kilometer-Regel

Die neue 15-Kilometer-Regel wird ein Fall für die Justiz. Am Oberverwaltungsgericht Münster ist ein erster Eilantrag eingegangen, der diese Maßnahme wieder außer Kraft setzen soll.

© www.canvayo.com

Ein Mann aus Oer-Erkenschwick hat den Eilantrag gestellt. Im Prinzip war es nur eine Frage der Zeit, denn bisher ist gegen fast alle Corona-Maßnahmen geklagt worden. Meistens erfolglos. Aber es hat auch schon mal geklappt: Im Sommer hatten die Richter am OVG per Eilverfahren den Lockdown im Kreis Gütersloh wieder gekippt. Wie es diesmal ausgehen wird, lässt sich noch nicht abschätzen. In der Regel wird innerhalb von ein paar Tagen über solche Eilanträge entschieden. An der 15-Kilometer-Regel gab es in den letzten Tagen heftige Kritik - von Bürgern, aber auch von hochrangigten Politikern und Behörden.


Kreis veröffentlicht interaktive Karte

Eine Frage wurde zu der 15-Kilometer-Regel in den letzten Tagen immer wieder gestellt: Wo genau darf ich mich denn jetzt noch aufhalten? Der Kreis Recklinghausen hat dazu jetzt eine interaktive Karte erstellt. Darauf wird uns für jede Stadt im Vest der entsprechende Radius angezeigt. Die Karten findet ihr hier: www.kreis-re.de/15km


skyline