Einbruch und wilde Verfolgungsjagd: Prozess gestartet

Vor dem Bochumer Landgericht hat heute der Prozess um einen Einbruch mit anschließender, wilder Verfolgungsjagd durch den Kreis Recklinghausen begonnen. Zwei Männer sollen nach einem Einbruch in Herten vor der Polizei abgehauen sein - am Autobahnkreuz Castrop-Rauxel-Ost kam es zum Unfall. Beide haben zum Prozessauftakt geschwiegen.

© Sebastian Duda - Fotolia

Laut Anklage fuhren die Angeklagten über rote Ampeln und überholten rechts. Wo Tempo 50 war, soll die Tachonadel bis 140 ausgeschlagen haben. Selbst als die halsbrecherische Flucht zu Ende war, wollten sich die 32 Jahre alten Männer angeblich nicht ergeben. Die Polizisten haben Verstärkung angefordert, einen Warnschuss abgegeben und Reizgas eingesetzt. Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass die Angeklagten vor der Verfolgungsfahrt in einen Kiosk in Herten eingebrochen sind. Die Beute soll sich auf Tabakwaren im Wert von 10.000 Euro belaufen haben.

skyline