EMA 2024 II: Radio Vest bleibt Spitzenreiter bei Reichweiten

Radio Vest bleibt das Lieblingsradio im Kreis Recklinghausen. Laut EMA 2024 II hören täglich 115.000 Menschen ab 14 Jahren Radio Vest, etwa jeder Fünfte. Innerhalb von zwei Wochen schalten 261.000 Menschen ein, etwa jeder Dritte, was Radio Vest zu einem der erfolgreichsten Lokalradios in NRW macht.

Radio Vest am Morgen-Team.
© Radio Vest

Radio Vest ist und bleibt das Lieblingsradio der Menschen im Kreis Recklinghausen. Das zeigen die aktuellen Reichweitendaten der Elektronischen Medienanalyse EMA 2024 II. Jeden Tag hören 115.000 Menschen ab 14 Jahren Radio Vest – das ist etwa jeder Fünfte. Im Zeitraum von zwei Wochen schalten jeweils sogar 261.000 Menschen (etwa jeder Dritte) mindestens einmal ein - und machen Radio Vest damit zu einem der erfolgreichsten Lokalradios in NRW.

„Zu wissen, dass die Hörerinnen und Hörer unsere Arbeit so honorieren, macht einfach stolz und vor allem Spaß“, sagt Radio Vest Chefredakteurin Julia Winterfeld.

Radio Vest bleibt damit der verlässliche Begleiter für die Menschen im Kreis Recklinghausen. Der anhaltende Reichweitenerfolg sporne das ganze Team an, jeden Tag das Beste für die Radio Vest-Community zu geben.

„Wir wollen weiter gute Nachbarn sein und legen gerne noch eine Schippe drauf.“

Radio Vest liegt deutlich vor Sendern des WDR

Gegen den Erfolg des wiederholten Marktführers kommt die Konkurrenz nicht an. Radio Vest liegt mit seinem Programm deutlich vor den Sendern des WDR. Bei den 14- bis 49-jährigen Hörer und Hörerinnen, die unter der Woche täglich einschalten, erreicht Radio Vest einen Wert von knapp 30 Prozent (29,7 Prozent). In der Auswertung von Montag bis Sonntag hört im Kreis Recklinghausen etwa jeder Vierte Radio Vest (24 Prozent). Bei den Hörerinnen und Hörern ab 14 Jahren bleibt Radio Vest mit rund 25 Prozent ebenfalls Spitzenreiter.

Teamwork sichert anhaltenden Erfolg von Radio Vest

Für das herausragende Ergebnis ist das tolle Radioteam verantwortlich, sagt Chefredakteurin Julia Winterfeld.

„Die sympathischen, nahbaren On-Air-Persönlichkeiten sind absolut unsere Stärke“, hebt die Radio Vest-Chefin hervor. „Zwischen uns und unseren Hörerinnen und Hörern ist keine Distanz, sondern Augenhöhe. Wir reden nicht über sie, sondern mit ihnen.“

Mit viel Herzblut und Kreativität sorgen die „Kreis-Recklinghausen-Versteher“ jeden Tag für das Radioprogramm, das die Menschen im Vest überzeugt.

„Wir tun nicht nur so, als wären wir von hier, sondern wir sind es“, betont Julia Winterfeld. „Bei uns hört das Vest, was hier bei uns in der Region wirklich zählt.“

Radio Vest sendet jeden Tag live aus dem Herzen des Kreises Recklinghausen. Man sei also wirklich „nah dran“ – nicht nur räumlich, sondern auch mit den Themen.

Das hält die Menschen im Kreis auch deutlich länger im Programm. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hören die Menschen ab 14 Jahren von Montag bis Freitag durchschnittlich über eine Stunde länger Radio Vest.  

Radio Vest bedankt sich bei Hörern und Hörerinnen fürs Einschalten

Gemeinsam mit dem das Radio Vest-Team schafften die „wunderbar offenen, zupackenden und optimistischen“ Menschen im Kreis Recklinghausen die Herausforderungen des Alltags jeden Morgen aufs Neue.

„Und wir freuen uns mindestens genauso auf euch wie ihr auf uns, wenn ihr euer Radio einschaltet.“

Weitere Meldungen

skyline