Emscherbrücke zwischen Recklinghausen und Herne gesperrt

Die Emscherbrücke zwischen Recklinghausen und Herne wird abgerissen und erneuert. Dafür muss die Brücke am Wochenende gesperrt werden.

© Jenson - Fotolia

Behelfsbrücke wird neben Emscherbrücke gebaut

Im Kreis Recklinghausen wird die nächste Brücke abgerissen und neu gemacht: Die Emscherbrücke an der Stadtgrenze zwischen Recklinghausen und Herne. Damit Autofahrer trotzdem zwischen beiden Städten pendeln können, wird eine Behelfsbrücke aufgestellt. Dafür muss die Emscherbrücke an der Horsthauser Straße in Recklinghausen von Freitagabend 22 Uhr bis Samstag 0 Uhr gesperrt werden. Mitte Oktober soll die Behelfsbrücke fertig sein. Danach geht es mit den eigentlichen Arbeiten an der Emscherbrücke los. 

Mehr Verkehr als früher auf Emscherbrücke zwischen Recklinghausen und Herne

Die neue Emscherbrücke zwischen Herne und Recklinghausen soll Mitte nächsten Jahres stehen. Sie kostet fast drei Millionen Euro und wird etwa fünf Meter breiter werden. Die Bauarbeiten betreffen auch die Vestische. Während der Vollsperrung muss die Buslinie 237 umgeleitet werden. Die alte Emscherbrücke ist über 100 Jahre alt und muss vor allem neu gebaut werden, weil der Verkehr in den letzten Jahrzehnten immer mehr geworden ist.

skyline