Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests

Ein gutes halbes Jahr waren sie kostenlos - ab heute müssen wir die Corona-Schnelltests nun selbst bezahlen. Das legt die neue Bundesverordnung fest, die Bund und Länder beschlossen hatten. Weil sich inzwischen jeder impfen lassen kann, sollen Steuerzahler nicht länger für die Kosten der Tests aufkommen müssen, heißt es zur Begründung.

Ein DRK-Mitarbeiter in Schutzkleidung steht neben einem Auto in der provisorischen Halle der "Drive in"-Teststelle für Corona-Tests.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Viele Gastronomen zum Beispiel befürchten deshalb, dass weniger Gäste kommen werden und der Umsatz dadurch teilweise einbrechen könnte. Auch Lars Martin vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Westfalen rechnet damit, dass ein Restaurantbesuch vielen ungeimpften Gästen damit zu teuer wird.

© Radio Vest

Die Corona-Schnelltests kosten zwischen 15 und 40 Euro. Weiter kostenlos testen lassen können sich Kinder und Schwangere.


Weitere Meldungen

skyline