Entscheidung über 15-Kilometer-Grenze erst nächste Woche

Der Kreis Recklinghausen wird am Wochenende bei den Corona-Neuinfektionen wahrscheinlich die Inzidenz-Marke von 200 überschreiten. Eine Beschränkung des Bewegungs-Radius - wie auf dem Bund-Länder-Gipfel beschlossen - wird es aber trotzdem nicht automatisch geben.

© Radio Vest

Eigentlich hatten Bund und Länder am Dienstag beschlossen, dass sich Menschen in Corona-Hotspots nur noch im Umkreis von maximal 15 Kilometern außerhalb ihres Wohnortes bewegen sollen. In der neuen Corona-Schutzverordnung für NRW, die ab Montag gilt, steht davon aber plötzlich nichts mehr drin. Stattdessen sollen die Städte und Kreise für sich selbst entscheiden, ob sie das wollen oder nicht. Der Krisenstab im Vest trifft sich erst am Montagmittag, um darüber zu beraten. Sollte der sich tatsächlich für den 15-Kilometer-Radius entscheiden, würde es aber immer noch ein paar Tage dauern, bis die Regel dann auch in Kraft tritt.

skyline