Entscheidung über Lockerungen steht an

Heute wird sich entscheiden, ob und wann die Corona-Maßnahmen gelockert werden. Um 14 Uhr beraten sich Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder in einer Telefonkonferenz.

Ein Mann verlässt mit einer Schutzmaske zum Schutz vor den Corona-Viren das Gesundheitsamt in Dortmund.
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Es soll konkret darüber gesprochen werden, wann wir uns wieder mit Freunden und Bekannten treffen dürfen, wann Geschäfte und Restaurants wieder aufmachen können - und wann Busse und Bahnen wieder normal fahren. Die Länder wollen sich in diesen Fragen zumindest auf Eckpunkte einigen. Die BILD-Zeitung hat vorab schon einige erfahren: Kontaktsperren, Versammlungs- und Reiseverbote sollen demnach bis mindestens zum 3. Mai verlängert werden. Geschäfte bis 400 Quadratmeter Verkaufsfläche sollen ab Montag wieder öffnen dürfen. Und in der Fußball-Bundesliga sollen Geisterspiele erlaubt werden. Uneinig sind sich die Länder noch bei der Frage, ob Schutzmasken zur Pflicht werden sollen.

Streit über Schulöffnungen

Auch bei der Diskussion, wann Schulen und Kitas wieder aufmachen sollen, drohen Konflikte. NRW war gestern vorgesprescht: Schulministerin Gebauer wünscht sich nach den Osterferien eine schrittweise Öffnung, vor allem für Schüler, die Prüfungen schreiben oder Abschlüsse machen müssen. In den Kitas sollen zumindest Kinder wieder betreut werden, die kurz vor der Einschulung stehen. Andere Bundesländer halten das aber alles für zu früh.

skyline